Kaninchen leben gerne gesellig und sind anders als z.b Hamster Gruppentiere, deshalb werden Interessenten die Pärchen nehmen bevorzugt.

Die Kaninchen können gerne auch geimpft werden, ich würde Ihnen empfehlen, das Kaninchen mit ca. 7 Wochen zu impfen (in Sonderfällen kann das Tier bis zur Kastration oder Impfung bei uns bleiben, jedoch verlangen wir dann als Anzahlung den gesamten Kaufbetrag sowie die Tierarztkosten) und Rammler dann auch ggf. Frühzukastrieren. Man kann die Tiere zwar schon mit 4-5 Wochen impfen, jedoch habe ich da die Erfahrung gemacht, dass die Tiere eher Kreislaufschäden bekommen wie einen Impfschutz, und außerdem hält der Impfschutz der Mutter noch einen gewissen Zeitraum. (12 Wochen)
Frühkastrieren lohnt sich immer, da dann die Quarantänezeit von 4-6 Wochen nicht eingehalten werden muss.

Welche Geschlechter soll ich zusammen halten?

Häsinnen die vor der Geschlechtsreife mieinander vergesellschaftet werden,( auch die Mutter mit ihrem Jungtier) vertragen sich meistens für immer.

Häsin+ Rammler vertragen sich ebenso bestens, jedoch muss der Rammler kastriert werden.

RammlerX + RammlerX sind ebenso ein Traumpaar, aber beide müssen kastriert sein.
Eine sehr gute 2- er Gruppe für Kinder, da sie seehr ruhig und lieb sind.

Rammler+ Rammler verstehen sich generell nicht, das geht höchstens für 6 Monate gut, auch Rammler die sich schon 2 Jahre verstehen, können sich plötzlich streiten, und sich sehr stark verletzten, man hat gar nicht die Zeit, sie zu trennen.


Gruppenhaltung:
Für die Gruppenhaltung eignen sich 1 Rammler und mehrere Häsinnen (max.3) oder mehrere kastrierte Rammler mit mehreren Häsinnen oder am besten die gleiche Anzahl von kastrierten Rammlern& Häsinnen.